Camping Le Cadoret

Created with Sketch.

Camping Le Cadoret

Zwischen La Rochelle und Rochefort liegt die kleinere Hafenstadt Fouras. Hier haben wir uns auf dem Camping Le Cadoret stationiert. Hier haben wir einmal einen Platz erhalten direkt neben dem grossen Sanitärgebäude. Das haben wir doch sehr geschätzt so sind manche Wege etwas kürzer. Dazu noch ein recht grosser Platz zum Wohlfühlen. Am Pool haben die Kinder die Wasserrutsche sehr genossen. Selbst Mama hatte daran Freude. Der Strand war auch nicht weit weg, doch hier war auch wieder nur bei Flut an Baden zu denken. Bei Flut hatte dieser Strand aber auch nicht viel Wasser, dafür aber geschätzte 30°C Wassertemperatur und eher Matsch statt Sand. Wir haben uns dann entschieden mal die anderen Strände von Fouras auszuprobieren. Hier konnte man bei Flut deutlich besser baden. Dazu noch ein tolles Ambiente am Fort Vauban.

Allgemein waren die militärischen Einrichtungen in Fouras doch sehr imposant und so machten wir noch einen tollen Bootsausflug zum Fort Boyard. Dies war eine Festung mitten auf dem Meer. Das Fort wurde 1801 auf einer Sandbank mit Steinen und Zement errichtet. Da die Arbeiten aber schwierig waren wurde es erst 1857 fertig gestellt. Da es mittlerweile aber Kanonen gab, die deutlich weiter flogen, war das Fort nie richtig im Einsatz.

Heute wird das Fort für den Dreh einer Abenteuer-Spielshow gebraucht. Deswegen auch der etwas unschöne Anbau, der den Zugang zum Fort bei hohen Wellen möglich macht.

An den Stränden von Fouras hatte es sehr viele Fischerhäuschen auf Stegen mit Netzen, die ins Wasser gelassen und später wieder hochgezogen werden (Carrelet), eine hier weit verbreitete Fischermethode. Auf dem Fischmarkt in Fouras haben wir gesehen, dass es doch ein sehr grosses lokales Fischangebot gibt.

Ich machte noch eine 17km lange Joggingrunde rund um Fouras mit dem Ziel bei Ebbe zum Fort Enet zu kommen. Leider hatte es aber noch zu wenig Ebbe und so war der Zugang leider nicht möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Follow

Get the latest posts delivered to your mailbox: